Kapitel 2 · Eingaben – Wie funktioniert der Code?
2.1 Basic Code · 2.2 Erweiterter Code · 2.3 Beispiel
Abschließend zu diesem einführenden Kapitel zu den Codes möchten wir noch ein Beispiel geben und den folgenden Code ausführlich erklären:
a12SQ65D.5#L K72 6X77D2T.1D- a12E2 a15V51A#3O.5/ 1D=
Hier wird folgende Situation codiert: Der Gegner mit der Nummer 12 schlägt mit einem Sprungaufschlag hinter der Position 6 auf. Dieser Ball wird in die Ecke auf Position 5 geschlagen und vom heimischen Spieler mit der Nummer 5 auf der linken Seite seines Körpers perfekt angenommen. Der eigene Schnellangreifer bietet sich beim „Schuss“ an und wird vom Zuspieler angespielt. Der Ball wird Richtung Spitze 5 getippt, gegen einen geschlossen Doppelblock. Der gegnerische Spieler mit der Nummer 1 wehrt den Angriff schlecht ab und der gegnerische Spieler mit der Nummer 12 spielt einen Highball im oberen Zuspiel Richtung Position 4. Die gegnerische Nummer 15 greift den Ball lange Linie an und kann über ein Blockout gegen einen Dreierblock punkten. Der Abwehrspieler mit der Nummer 1 kann diesen Ball nicht mehr abwehren.
Wichtig: Das ist schon sehr fortgeschrittener Code! Wenn ihr anfangt, mit DataVolley zu arbeiten, würdet ihr mir einfacherem Code arbeiten. Und: Übung macht den Meister! Mit der Zeit werdet ihr immer besser und schneller!