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Kooperative Strukturen · Talentkriterien · Sichtungsstunde
Talentkriterien der ersten Sichtungsphase
Was sind eigentlich Kriterien, die einen guten Volleyballspieler oder eine gute Volleyballspielerin ausmachen? Und wie kann ich das in einer Sichtungsstunde überhaupt herausfinden?
1. Anthropometrische Voraussetzungen
Für unsere Sportart sind Körpergröße und -gewicht wichtige und leicht ersichtliche Indikatoren.
Mädchen | Jungen | |||
Groß | Sehr groß | Groß | Sehr groß | |
Ende 4. Klasse (9-10) | 1,50m | 1,55m | 1,50m | 1,55m |
Ende 5. Klasse (10-11) | 1,60m | 1,67m | 1,60m | 1,65m |
Ende 6. Klasse (11-12) | 1,70m | 1,77m | 1,68m | 1,75m |
Ende 7. Klasse (12-13) | 1,80m | 1,85m | 1,80m | 1,88m |
2. Freude am Spiel
Um im Rahmen einer Sichtung einschätzen zu können, ob die Kinder Spaß am Spiel entwickeln, ist es wichtig, auch Spiele einzubauen.
3. Umgang mit dem Ball
Für Volleyball ist ein weiteres essentielles Kriterium, dass die Kinder Ballbeherrschung haben. Im Rahmen eines Sichtungstrainings sollten also kleine Spiel- und Übungsformen mit dem Ball auf keinen Fall fehlen. Die Vorerfahrungen des Kindes sind aber in jedem Fall zu berücksichtigen.
4. Sprungfähigkeit
Ein Talentkriterium ist die Schnelligkeitsfähigkeit, insbesondere Schnellkraft für Springen, Schlagen und Sprinten.
5. Leistungsbereitschaft und Lernfähigkeit
Etwas länger dauert es, bis man gut einschätzen kann, wie schnell ein Kind lernt und wie stark es sich anstrengt.
6. Unterstützendes Elternhaus
Wenn Kinder auch noch so talentiert sind, sind die Eltern entscheidend dafür, inwiefern ihre Kinder gefördert werden können. Es ist daher wichtig, einen guten Kontakt zu den Eltern herzustellen und ggf. bei ihnen Überzeugungsarbeit zu leisten.
Vertiefung: Czimek, J. & DVV (Hrsg.). (2018). Volleyball Training und Coaching. Vom Jugend- zum Leistungsvolleyballer. Aachen: Meyer & Meyer.